Mittwoch, 11. April 2012

Green Star Elite - Multisaft

Ich, .... bekennender Obstmuffel (!) habe heute 1,2 Liter frisch gepressten Saft getrunken (ok, ein Glas bekam mein Freund freundlicherweise ab! ^^)
Seid ich vegan lebe, trinke ich kaum noch Saft. Das hat damit zu tun, das viele Säfte mit Gelantine geklärt werden oder zu viel Zucker oder sonstigen Schnick Schnack zugesetzt bekommen.



Ich bin mehr der Minerallwassertrinker.
Ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass ich sehr gerne Gemüse esse, aber Obst eigentlich noch nie so mein Ding war.
Aber man hat ja Vorsätze, nicht?

Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe heute also Saft gepresst.

Multivitaminsaft-selfmade

 gestern habe ich bereits für den Saft eingekauft. Im Korb landeten Orangen, Äpfel, Ananas, Raharber (!) und Karotten.

Laut Internet sollte man Rahbarber nicht mit herkömmlichen Entsaftern entsaften, das das Zeug zwar sehr lecker, aber mindestens genauso faserig ist was mit den Zentrifugen-Entsaftern keine gute Kombination abgibt.
Da gibt es dann verschiedene Tipps zu. Von Einfrieren, auftauen durch ein Kartoffelsieb pressen, oder in den Mixer mit etwas Wasser jagen und auspressen...



Die Green Star Elite versprach allerdings, die Rhabarberstangen einfach einzuziehen und zu Saft zu verarbeiten.

Das Obst habe ich vorbereitet, geschält, geschnitten. Nur die Äpfel habe ich ganz (mit Kerngehäuse) gelassen. Die Rahbarberstangen habe ich nur längst halbiert.



Die Green Star Elite ist wirklich verdammt leise wenn man bedenkt, das sie leistet und was sie wiegt! :-)

Ich habe also erst die Äpfel und die Karotten entsaftet.
Danach habeich die Schraube ganz vorne gewechselt. Dort gibt es für hartes und weiches Obst/Gemüse entsprechende Aufsatzschrauben.



Dann habe ich mit der Ananas und den Orangen weitergemacht und zum Schluss zog das gute Teil tatsächlich einfach so die Rhababerstangen ein.
Schwuppps - weg waren sie!


Das Obst wog vorher, geschnitten, ca 1,5 kg!
Saft bekam ich gute 1,2 Liter.
Das finde ich eine beachtliche Leistung die echt für sich spricht. 




Ach ja, und lecker war der Saft dann auch noch. habe ihn über den Tag verteilt getrunken. Jummi!



Das blieb von den 1,5 kg Obst/Gemüse übrig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen