Mittwoch, 28. Dezember 2011

Tolle Einkäufe und danach Lasagne mit Himbeer-Orangen-Feldsalat

Da ich meinen Freund neulich von Tofu-Bolognese überzeugen konnte, dachte ich mir gibt es heute Lasagne. Für ihn allerdings mit Käse. Für mich mit Hefeschmelz *Finger schleck* 


Tofulasagne


Für die Soße:
  • Olivenöl
  • Tofu
  • Zwiebeln, Knobi, klein gehackt
  • etwas Tomatenmark
  • passierte Tomaten
  • ca.  Tl Zucker
  • Paprikapulver
  • Salz, Pfeffer
  • Chilli (pulver oder sehr fein gehackt)
  • Oregano
  • Lasagneplatten
 Für den Hefeschmelz
  • 30g Alsan-s
  • 25g-30g Mehl
  • 20g Hefelocken
  • 5g Senf
  • Salz
  • Kurkuma
  • 150 ml Sojamilch und/oder Wasser

Tofu kleindrücken und in Olivenöl lange anbraten, dann die Zwiebeln und den Knoblauch dazu. Tomatenmark dazugeben und nach 3 min folgen die passierten Tomaten. dann kommt der Zucker dazu, der soll etwas die Säure wegnehmen. Dann wird das ganze mit den Gewürzen abgeschmeckt. Die Soße muss dann noch etwas einköcheln. 

Wenn das passiert ist wird die Soße mit den Lasagneplatten geschichtet. Begonnen und abgeschlossen wird mit der Soße.
Dann bereiten wir den Hefeschmelz zu.
Dazu die trockenen Zutaten alle vermischen. die Margareine im Topf schmelzen, Senf dazugeben. Dann mit den trockenen Zutaten und der Flüssigkeit aufkochen bis es andickt. 
Über die Lasagne verteilen und ab in den Ofen :-)






Orangen-Himbeer-Feldsalat


  • 1 handvoll Feldsalat, gewaschen, geschleudert
  • 15-20g Sonnenblumenkerne, geröstet
  • Öl (ich habe Leinöl genommen, aber Orangenöl zb schmeckt auch sehr lecker dazu)
  • Himbeeren, püriert und passiert
  • etwas Balsamico
  • 1 Orange, geschält und nur die Filets rausgeschnitten, da sonst das weiße Zeug sehr bein kauen stört  (Um wenig wegzuwerfen habe ich den Rest der Orange in einer Zitruspresse ordentlich ausgepresst und hatte somit noch einen großen Schluck frischen O-Saft und musste keine unnötigen Früchte wegwerfen! )
Feldsalat mit Öl anrichten, passierte Himbeeren mit einem Schuss Balsamico abschmecken, Orangenfilets und Sonnenblumenkerne auf den Salat geben und mit dem Himbeerensaft überträufeln! 



Zu Weihnachten bekam ich außerdem einen Body Shop Gutschein, welchen ich heute ersteinmal eingetauscht habe.
ich habe die waaaahnsinns tolle Bananenhaarspülung auf Vorrat gekauft! Eine bessere Spülung habe ich bisher noch nicht gefunden (und ich habe einige versucht!!!)
Dazu den Augen-makeup Entferner, 
eine Glanzkur für die Haare, einen Holzkamm und eine Bürste. Wegen den beiden Sachen war ich auch eigentlich nur da ^^  Wollte meine Plastikbürsten schon lange eintauschen! Und da mein Kamm neulich auch noch durchgebrochen ist war jetzt eine super Gelegenheit!

Und dann bekam ich zu Weihnachten das Kochbuch von Björn Moschinksi . Allerdings direkt zweimal. Zum Glück konnte ich es heute problemlos gegen "Peace Food" eintauschen. Bin schon ganz gespannt auf das Buch!



1 Kommentar:

  1. Das Bananen Shampoo hab ich auch <3
    Und deine Lasagne klingt toll... Wollte das mal mit roten Linsen versuchen statt mit Tofu :)

    AntwortenLöschen