Samstag, 13. August 2011

Chilli brennt in der Nase! Aber macht leckere Sojanaise :)

Ich habe ein Rezept für vegane Mayonnaise. Da die sich nie sonderlich lange hält und es immer eine sehr unschöne Angelegenheit ist, dieses leckere Zeug einfach in ein Einmachglas oder eine Tupperdose zu verfrachten bin ich neulich los und habe im Großmarkt (ein Hoch auch Mamas Gewebeschein!) kleine praktische Flaschen gekauft. Quasi eine Ketchup/Senfflasche wie man sie von Pommesbuden kennt - nur in klein.
Total praktisch, wollten sie natürlich auch direkt befüllt werden!



Also Sojanaise gemacht und auf die Idee gekommen: - Da gehört mehr Geschmack dran.
Eine bekam eine ordentliche Knoblauchnote und die andere eine nette Chillinote.

Ich habe für die Soßen einfach

  • 250ml Sonnenblumenöl
  • 125ml Sojamilch
  • 2 TL Zitrone
  • 2TL Essig
  • 1 EL Zucker
  • 1 TL Senf
  • Salz/Pfeffer
  • und natürlich Chilli und Knoblauch und Paprikapulver
genommen. Erst wird die Sojamilch mit der Zitrone vermengt. Dann gaaanz langsam, Schluck für Schluck das Öl zugeben und immer weiter pürieren.  Dann die anderen Zutaten zugeben und erneut pürieren bis es fest wird.

Ach ja und wenn man Chillis schneidet sollte man nicht auf ein jucken unter der Nase reagieren. Ich war so schlau und habe mit meinem Finger unter meiner Nase gekratzt und hatte dann den Salat! Aua! :(



Da ich mittlerweile meinen ganzen Badezimmerkram auch auf vegan umgestellt habe, fehlte mir noch ein passendes Parfum.
Und wie es der Zufall so will, sprang es mir im DM-Markt dann regelrecht in den Korb rein.
Alverde - Oriental Touch (Märchenhaft sinnlich)




Und ja, genauso riecht es auch. Meinem Freund gefällt es auch, daher nenne ich es nun meins :)

Und nein: - es macht keinen komischen Eindruck, wenn man im Geschäft steht und vor Ort via Handy googelt ob diverse Produkte frei von tierischen Produkten und Tierversuchsfrei sind. Alles völlig normal! :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen